Bundespokalschießen 2023 des Solling-Schützenbundes

 

Das Bundespokalschießen des Solling-Schützenbundes wurde in diesem Jahr vom BSV ausgerichtet. Anlässlich der Siegerehrung durch den Präsidenten des Solling-Schützenbundes Dr. Bernd Renneberg und Kreisschießsportleiter Frank Heeger stellte Renneberg fest das die Zahl der teilnehmenden Vereine etwas besser geworden ist, aber immer noch nicht befriedigend. Vor allen Dingen mangelt es an Teilnehmern im Schüler- und Jugendbereich. Über 50 Schützinnen und Schützen waren vor den Scheiben. Der Wettbewerb mit Luftgewehr für Schüler konnte mangels Teilnehmer nicht durchgeführt werden. Dr. Renneberg bedankte sich bei den Gastgebern vom BSV Uslar mit Antje Ludewig an der Spitze für den reibungslosen Ablauf und die gute Organisation des Bundespokalschießens 2023. Sein Dank galt auch Kreisschießsportleiter Frank Heeger und seinen Helfern  

 

Die besten Jugendlichen kamen in diesem Jahr vom SV Sohlingen, welche sich noch kurzfristig für eine Teilnahme angemeldet hatten. Lenja Rhiel, Maria Sophie Hasenkamp und Viona Hellmann waren ohne Konkurrenz erfolgreich.

 

Beim Bundespokal der Damen siegten, wie bei den letzten Schießen, die Damen vom SV Lauenförde mit Antje Oetken-Brödling, Maximiliane Brödling und Melanie Meyer und 174,0 Ringen. Die Gastgeberinnen vom BSV Uslar kamen mit Antje und Gesa Ludewig und Kiana Meisel mit 169,1 Ringen auf den 2. Platz. Die SGi Fredelsloh mit Janine Paskalvis, Edeltraut Henne und Angelika Gerl belegte mit 164,0 Ringen den 3. Platz.

 

Den Bundespokal 2023 der Schützen sicherte sich der SV Lauenförde. Thomas Brekerbohm, Bernd Renneberg und Thomas Hunke gewannen deutlich mit 175,8 Ringen. Die SGi Fredelsloh, für die Lennert Hengst, Jan Walter und Walter Henne 170,3 erreichten, wurde zweiter. Knapp dahinter mit 170,2 Ringen belegte der BSV Uslar mit Moritz Kater, Darius und Ulrich Ludewig den dritten Platz. Der SV Barterode (160,6), der SV Adelebsen (155,9), der SV Sohlingen und der SV Schoningen belegten die nächsten Plätze.

 

Für den SV Barterode waren Holger Ewert, Jürgen und Michael Heuser beim Schießen um den Bundespokal Sportpistole erfolgreich. Sie siegten mit 206 Ringen deutlich vor dem SV Lauenförde der mit Thomas Hunke, Melanie Meyer und Antje Oetken-Brödling 186 Ringe erreichte. Auf den 3. Platz kam der BSV Uslar (170).

 

Bei den zusätzlich ausgeschossenen Sonderwertungen sind nur die Schützeninnen und Schützen der siegreichen Mannschaften aus den letzten drei Jahren startberechtigt. Den begehrten Friedel-Bank-Pokal für die beste Schützin in der Damenklasse holte sich mit 58,4 Ringen Melanie Meyer vom SV Lauenförde vor ihrer Schützenschwester Antje Oetken-Brödling (57,3).

 

Für die Schützen gibt es bei der Sonderwertung den Präsidenten-Pokal. Diesen sicherte sich mit 61,1 Ringen Thomas Hunke vom SV Lauenförde. Kilian Klages von der SGi Fredelsloh. kam auf den 2. Platz mit 60,2 Ringen vor Bernd Renneberg vom SV Lauenförde auf dem 3. Platz mit 60,1 Ringen. Thomas Brekerbohm (SV Lauenförde) und der Fredelsloher Lennert Hengst belegten die nächsten Plätze.

 

Der tagesbeste Pistolenschütze erhält den Achim-Dold-Pokal. Den holte sich in diesem Jahr Thomas Hunke vom SV Lauenförde mit 77 Ringen. Auf den Plätzen folgten vom SV Barterode Holger Ewert (76) und Jürgen Heuser (68). Die weiteren Plätze belegten mit jeweils 62 Ringen Jürgen Heuser (SV Barterode) und Ingolf Reuter (BSV Uslar).

 

Der/die Beste in der Einzelwertung Gewehr aller teilnehmenden Schützinnen und Schützen erhält den Karl-Heinz-Rorig-Pokal. Den gewann in diesem Jahr Bernd Renneberg vom SV Lauenförde mit 59,7 Ringen. Auch die nächstplatzierten kamen vom SV Lauenförde: 2. Thomas Brekerbohm (59,1), 3. Antje Oetken-Brödling (58,9) und 4. ihre Tochter Maximiliane Brödling (58,7). Moritz Kater (BSV Uslar, 58,5) und die mit 58,4 ringgleichen Janine Paskalvis und Jan Walter Henne von der SGi Fredelsloh hatten das Nachsehen.

 

Foto v.l.: Thomas Hunke (Lauenförde), Jürgen Heuser, Michael Heuser (beide Barterode), Thomas Brekerbohm (Lauenförde), Holger Ewert (Barterode), Präsident Dr. Bernd Renneberg, Antje Oetken-Brödling, Maximiliane Brödling, Melanie Meyer (alle Lauenförde)

 

Text: Walter Henne (Pressereferent)

Fotos: Walter Henne

Druckversion | Sitemap
@copyright 2016-2023 Solling-Schützenbund e.V.

E-Mail