Solling-Schützenbund e.V.

Bundeskönigsschießen 2018 in Fredelsloh

 

 

 

Der Solling-Schützenbund hatte seine Mitglieder zum Ehrungstag nach Fredelsloh eingeladen. Präsident Dr. Bernd Renneberg freute sich bei der Begrüßung darüber das über 70 Schützenschwestern und –brüder anwesend waren. Zu den Gästen zählte Moringens Bürgermeisterin Heike Müller-Otte und Fredelslohs stellv. Ortsbürgermeisterin Angelika Gerl. Von den Ehrenmitgliedern des SSB war Klaus Zinserling (Hardegsen) der Einladung gefolgt.

 

Höhepunkt an diesem Tag war die Proklamation der neuen Bundeskönige. Erstmals in der Geschichte des Bundeskönigsschießens wurde keine Qualifikation geschossen. Das Finale fand am 2. Juni 2018 in Fredelsloh statt. Dort kamen von den 20 Schuss Luftgewehr aufgelegt die beiden besten Teiler in die Wertung. Insgesamt bewarben sich 62 Schützinnen und Schützen um die Königsketten.

 

Die Proklamation der neuen Bundeskönige nahmen Präsident Dr. Bernd Renneberg, Vizepräsident Walter Henne (Fredelsloh) und Kreisschießsportleiter Sigurt Dietrich (Hardegsen) vor.

 

Bundeskönig 2018 bei der Jugend wurde mit einem 12er Teiler und einem 24er Teiler Liam Stern vom BSV Uslar. Ebenfalls vom BSV Uslar kommen als 1. und 2. Ritter die Geschwister Gesa (25,4 und 45,3) und Darius Ludewig (45,7 und 50,3). Auf den weiteren Plätzen folgten Lucas Lachmann (SV Adelebsen, 105,4), Lukas Reinhardt (SC Bodenfelde, 116,6) und Lennert Hengst (SGi Fredelsloh, 127,1).

 

Der Alterskönig 2018 heißt wie im Vorjahr Axel Kuhn und kommt vom SV Volpriehausen. Er gewann die Königskette mit 55,8 Teilern (2,8 und 53,0) vor dem 1. Knappen Walter Henne von der SGi Fredelsloh mit 94,5 Teilern (35,9 und 58,6). 2. Knappe wurde mit 117,6 Teilern Fritz Neika vom SC Moringen. Friedrich Ludwig (SGi Fredelsloh, 126,5), Frank Thiele (SV Volpriehausen, 152,1) und Horst Wessel (SV Lauenförde, 167,2) folgen auf den weiteren Plätzen

 

Die Würde der Bundeskönigin bei den Damen holte sich Janine Paskalvis vom SV Volpriehausen mit 49,5 Teilern (22,3 und 33,6). Vom gleichen Verein kommt die 1. Prinzessin Marina Dunkel, Schwester der neuen Bundeskönigin, die 55,7 Teiler (22,1 und 33,6) erreichte. 2. Prinzessin mit 75,4 Teilern (29,2 und 46,2) wurde Edeltraut Henne von der SGi Fredelsloh. Ihr folgen Birgit Froböse vom SC Moringen (77,4), Angelika Gerl von der SGi Fredelsloh (91,7) und Elke Küster vom SV Adelebsen (120,4).

 

Alter und der neuer Bundeskönig der Schützen ist Präsident Dr. Bernd Renneberg vom SV Lauenförde. Mit 37,4 Teilern (11,1 und 26,3) sicherte er sich die Königskette vor dem 1. Ritter Dirk Regenhardt vom SV Adelebsen mit 63,1 Teilern (20,2 und 42,9). Der 2. Ritter Jan Walter Henne kommt von der SGi Fredelsloh und erreichte 66,8 Teiler (22,6 und 44,2). Die weiteren Plätze belegten Nico Obermann (SV Schönhagen (73,3), Thomas Reinhardt (SC Bodenfelde, 85,0) und Fabian Scheming (SGi Fredelsloh, 103,1).

 

Text: Walter Henne, Pressereferent des SSB

Fotos: Martin Ludwig

 

 

Bundesjugendkönig

 v.l.n.r

Lukas Reinhardt (Bodenfelde),

Lennert Hengst (Fredelsloh),

Gesa Ludewig,

König Liam Stern und

Darius Ludewig (alle Uslar),

Lucas Lachmann (Adelebsen)

 

Bundesdamenkönigin

v.l.n.r.

Birgit Froböse (Moringen),

Elke Küster (Adelebsen),

Edeltraut Henne (Fredelsloh) und

Angelika Gerl (Fredelsloh),

Marina Dunkel, Königin u.Janine Paskalvis (beide Volpriehausen)

Bundesalterskönig

v.l.n.r.

Fritz Neika(Moringen),

Frank Thiele (Volpriehausen), Friedrich Ludwig (Fredelsloh),

König Axel Kuhn (Volpriehausen) Horst Wessel (Lauenförde),

Walter Henne (Fredelsloh)

 

Bundesschützenkönig

v.l.n.r.

Dirk Regenhardt (Adelebsen),

König Dr. Bernd Renneberg (Lauenförde),

Fabian Scheming (Fredelsloh), Thomas Reinhardt (Bodenfelde)

Jan Walter Henne (Fredelsloh),

Nico Obermann (Schönhagen)

 

Gruppenfoto der jeweils drei Erstplatzierten:

jeweils von l.n.r.

1. Reihe:

Alterskönig Axel Kuhn (Volpriehausen),

Jugendkönig Liam Stern (Uslar),

Damenkönigin Janine Paskalvis (Volpriehausen),

Bundeskönig Dr. Bernd Renneberg (Lauenförde)

Dahinter v.l.n.r.

Gesa Ludewig (Uslar),

Fritz Neika (Moringen),

Darius Ludewig (Uslar),

Walter Henne (Fredelsloh),

Marina Dunkel (Volpriehausen),

Edeltraut Henne (Fredelsloh),

Jan Walter Henne (Fredelsloh),

Dirk Regenhardt (Adelebsen)

 

 

Druckversion Druckversion | Sitemap
@copyright 2016-2018 Solling-Schützenbund e.V.

E-Mail